Kühne Aufbruch in eine optimierte Digital- kommunikation

Wir setzen das Fundament für die Umsetzung der digitalen Kommunikationsstrategie der Carl Kühne KG - und zwar extern und intern.

Die Aufgabe

Für die Umsetzung einer Digitalstrategie bedarf es nicht nur einer zeitgemäßen und nutzerzentrierten Customer Experience, sondern auch innerhalb der Organisation müssen digitale Prozesse reibungslos ineinandergreifen, um Aufgaben effektiv und effizient zu steuern. Mit dem Relaunch der Website bedienten wir nicht nur beide Ansforderungen, sondern haben zusätzlich die Grundlage für eine moderne Interpretation der CI geschaffen.

Die Challenge

In einer Zeit von steigenden Lebensmittelpreisen liegen FMCG Marken vor der Herausforderung, im “Relevant Set” ihrer Konsumenten zu bleiben - oder sie dafür zu gewinnen. Geschwindigkeit ist hier der Katalysator für Erfolg. So war nicht nur die kurze Entwicklungszeit ein wichtiger Erfolgsfaktor, sondern auch die Konzeption der Seite für einen optimierten SEO Ansatz und Paidmaßnahmen - national sowie international. Nicht zuletzt sind effiziente redaktionelle Workflows und eine einfache Pflege der Website wichtige Bausteine, die es zu entwickeln galt.

Die Lösung

Das entwickelte CMS bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die es Redakteuren ermöglicht, Inhalte einfach zu erstellen und zu verwalten. Die Implementierung umfangreicher SEO-Spezifikationen verbessert die organische Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen. Auch die Integration der Länderseiten auf einer Plattform war eine komplexe Herausforderung, die erfolgreich bewältigt wurde - die mehrsprachige Plattform ermöglicht nun die separate Verwaltung von Länderinhalten, auf Basis einer gemeinsamen technischen Infrastruktur. Die Entscheidung für eine zukunftsorientierte DXP bildet das neue leistungsstarke Fundament für die aktuelle Website und ermöglicht eine nahtlose Integration neuer Funktionen und Erweiterungen. Zu guter Letzt hat sich auch das Erscheinungsbild der Marke im Web extrem gewandelt: Die Neuinterpretation der CI wurde im Sinne der Nachhaltigkeit und Konsistenz in ein adaptierbares Design System übertragen und bringt einen einheitlichen Look auf die Website.

Was hängen bleibt

Mit dem Website-Relaunch setzt die Carl Kühne AG einen deutlichen Fokus auf die zunehmende Bedeutung digitaler Kommunikation. Ein frischer Markenauftritt, optimierte User Experience und das neue Design, sowieverbesserte interne Workflows stehen im Mittelpunkt der Zielsetzung. Dieser Schritt markiert gleichzeitig den Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit mit Kühne, die in Zukunft durch weitere Feature-Ausbaumaßnahmen geprägt sein wird.

  • Digitale Beratung
  • E-Business Plattform
  • UI Design
  • UX Design
  • Pimcore
  • Frontend
  • Backend